Berufliche Tätigkeiten und Projekte

Werdegang bei SITAG

1991 - 1993 Vertragsfahrer mit eigenem LKW für SITAG AG, St. Gallen
1993 Migg kündigt allen Vertragsfahrern
Mai.93 Anstellung als Monteur
Jun.05 Stellvertreter des Kundendienstleiters
Jan.99 Sachbearbeiter Innendienst
Mai.01 Leiter Verkauf Innendienst
Jun.04 Delegierter der SITAG für das Harmony Project bei SAMAS
Jun.05 Rollout Champion für das Harmony Project, Application Owner SD, Super User auf den Modulen SD, MM und PP
Nov.05 Erfolgreicher GoLive des Harmony Project
Jun.06 Übernahme der IT Abteilung in Sennwald (one man show)
Okt.07 ICT – Manager Switzerland
Mrz.09 Projektleiter "standalone"
Jan.10 erfolgreiche Implementierung von "standalone"
Jul. 12 übergabe der ICT an qualifizierte engeneers
Jul. 12 forcierung als Verkaufskoordinator
Mrz.13 Start Projekt "fit together"
Mrz.15 4 monatige Leitung der Spedition im Rahmen von "fit together

Motivation

Ich arbeite jeden Tag aufs Neue gerne. Jetzt könnte man sagen, dass das nach 20 Jahren schon ein bisschen langweilig ist.

Ich habe jedoch das unheimliche Glück, dass ich bei erfolgreichem Abschluss einer Arbeit, eine neue beginnen kann. Nie würde ich aufgebautes horten; ich gebe mein Wissen sofort weiter und stürze mich ins nächste Abenteuer.

Diese Arbeitsweise ist äusserst abwechslungsreich.

Wenn man bei SITAG gute Arbeit abliefert, kann man sehr viele Freiheiten geniessen. Wo gibt es denn das heute noch.




Meine liebste Tätigkeit

2009 wurde auch das easySAP CRM eingeführt, welches ich administrieren darf.

Die Verkaufsmannschaft hat darin die Accounts, Ansprechpartner, Opportunitys und Aktivitäten zu pflegen. Im weiteren verwenden das CRM für Marketingaktivitäten. Dazu werden Attribute gepflegt.

Es ist eine Mega Herausforderung die Verkaufsmannschaft dahingehend zu motivieren, dass sie ihre Daten pflegen wie gefordert.

Die Unterstützung dazu macht einen Grossteil meiner Arbeit aus.



frühere Tätigkeiten

1990 - 1992 selbständiger LKW Fahrer mit Aufträgen von SITAG
1989 + 1990 Aufenthalt in Indien
1984 - 1989 LKW Fahrer bei PlusTrans in Buchs ZH mit Aufträgen für SITAG und Schärf, sowie Überlandtransporte für Intervilles SA, Cheseaux s/Lausanne
1983 - 1984 Verkaufsfahrer bei Eismann mit Lizenz zum Türklinken polieren
1982 - 1983 Verkaufsfahrer bei Refresca in Dietlikon mit Lizenz zum Colakisten in die Keller buckeln
1981 - 1981 Maschinenmech und Hilfconfiseur bei Göggel mit Lizenz zum herstellen von Mohrenköpfen (oder wie die heute heissen)
vorher Lehre bei City-Garage St. Gallen mit Abschluss als Autoservicemechaniker
noch vorher Schulen in St. Gallen, mehr schlecht als recht.
Weiterbildungen Excel und SAP Spezi, learning by doing
Niederländisch in der Migros Clubschule
Schreibmaschinenschreibkurs, selbst bezahlt statt in der Schule gelernt

Harmony Project

Die SITAG ist eine selbstständige Tochter der SAMAS BV mit Sitz in Houten (NL). Das Projekt hatte unter anderem zum Ziel alle Gesellschaften in den Ländern NL, DE, FR und CH auf den gleichen Level von Soft- und Hardware bringen. Dazu sollte SAMASweit auf das ERP System SAP R/3 4.7 gewechselt werden. Kein leichtes Unterfangen bei (damals) 10 produzierenden Werken. Das Projekt ist aus mangelnden Aktiven auf der Zielgeraden eingestellt worden. Nur Frankreich und die Handelshäuser in Deutschland wurden nicht aktiviert.


Projekt Standalone

Im Frühjahr 2008 hat sich Samas entschieden, sich auf die Hauptländer Deutschland und Holland zu konzentrieren. Frankreich wurde bei Management buy out verkauft und nennt sich seit dem Frühjahr 2009 Majencia.

Kurz darauf wurde Holland (jetzt wieder ASPA BV.) verkauft und darauf umgehend Deutschland (Kinnarps Deutschland und CO. KG.) Nun steht die Samas NV mit Sitz in Houten als leere Holding da und ich lach mir die Hucke voll.

SITAG hat sich frühzeitig für ein inhouse ICT-Management entschieden. Deshalb habe ich mich auch frühzeitig mit der Evaluation von Hard- und Software beschäftigt. Nach Prüfung verschiedener Anbieter haben wir uns entschieden auf SAP zu bleiben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sind dies z. B. eine kurze Implementierungsphase mit hoher Garantie zur Sicherstellung der Betriebsabläufe sowie der gute Ausbildungsstand der User. Zudem wird SITAG für spätere Investoren interessanter, wenn ein ERP System mit international hohem Bekanntheits- und Verwendungsgrad verwendet wird.

Wir führen nun SAP ERP 6.103 auf Basis von Best practices ein.

Dazu haben wir CBS-Consluting aus Zürich verpflichtet. Mit unseren hochmotivierten Key Usern sowie Teilprojektleitern und allen anderen Mitarbeitern wollen wir zum neuen Jahr live gehen.

Nebst dem Aufbau der Serverfarm in Sennwald führen wir einige neue Projekte ein. Dies sind im wesentlichen, das HR Modul, ein neues CRM mit Anbindung an SAP, einen E-Shop, ein Archivierungstool, ein Zeichnungsverwaltungstool oder ein neues Zutrittssystem.


Projekt "fit together"

Die SITAG mit ihren 130 Mitarbeitern funktioniert recht gut.

Viele Schlüsselstellen sind mit langjährigen Mitarbeitern besetzt, welche den Laden in und auswendig kennen.

Sie sind in der Lage das Ruder herum zu reissen, wenn mal was falsch läuft.

Dieser Vorteil wirkt sich manchmal auch nachteilig aus, da Strukturen und Prozesse teilweise nicht an die sich wandelnden Anforderungen anpassen.

fit together deckt solche Fälle auf und passt sie an die Gegebenheiten an.



ca. 1986 René mit Volvo CH230