Der Boss der Familie

Ich bin der heimliche Boss in der Familie und höre auf den Namen Bärli oder Bubi

2000 - 08.07.2016

Ich bin ein Berner Sennenhund der Rasse Entlebucher, bin aber nicht reinrassig. Onkel Doktor hat gesagt, da müssen mehrere Papis dabei gewesen sein. Ich bin vermutlich 2000 auf die Welt gekommen und im Sommer 2004 im Tierheim Sitterhöfli gelandet. Dort habe ich Bruno kennen gelernt. Er ist ein netter Kerl und hat mich zu Weihnachten 2004 zu sich nach Hause genommen. Da Bruno Taucher ist, konnte ich nicht überall mit ihm mitgehen. Darum hat er mir einen Götti organisiert. Leider hat mein Wesen dazu geführt, dass ich nicht bei Bruno bleiben konnte. So bin ich im am 31. August 2005 fest zu meinem Götti gezogen, der jetzt mein Herrchen ist. Dafür ist Bruno nun mein Götti.
Mein Herrchen sagt, ich habe irgendwo eine gute Erziehung genossen und ich werde auch laufend trainiert. Ich bin zwar der erste Hund von meinem Herrchen, aber er scheint etwas von Hunden zu verstehen, denn er wendet die Methode "zusammengerollte Zeitung" an.
Hundeerziehung: Die zusammengerollte Zeitung.
Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein. Benutze beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade in Bächlein macht. Benutze sie nur, wenn Du nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konntest, weil Du nicht aufgepasst hast. Nimm die Zeitung, schlage Dir selbst sechsmal gegen den Kopf, und wiederhole dabei den Satz: Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen." Wende diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen wirst Du soweit konditioniert sein. dass Du Deinen Hund im Auge behaltest!
Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Dein Hund über Dich lacht, lobe ihn. Eine andere Verwendung für eine Zeitungsrolle gibt es in der Hundeerziehung nicht.
Quelle:
"Hunde verstehen und richtig erziehen" von John Ross und Barbara McKinney und
"Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann
(Originaltext in Sie-Form)